Disco Pigs, Clavigo, Headstate

 

Disco Pigs, Bezahlt wird nicht, Clavigo, Headstate,

von Enda Walsh, Dario Fo, Johann Wolfgang von Goethe, Irvine Welsh

 

Für die Inszenierungen von Markus Heinzelmann habe ich immer beides, die Bühne und die Kostüme entworfen.

Hier zu sehen ist eine beispielhafte Auswahl. Drehundangelpunkt aller Arbeiten ist das Wohnzimmer. Damit haben wir das Drama zu uns herangezogen, so als wären wir, also Du und ich, die Protagonisten.

 

Kleine Inhaltsangaben:

In Headstate, schickt Irvine Welsh, der Autor von Trainspotting, eine Rabenmutter, einen stinkfaulen Metzger, einen gut gelaunten Psychopathen und die Prostituierte Mickey auf einen Trip mit viel XTC, Alkohol und einer Leiche.

Bezahlt wird nicht, der Politklassiker von Dario Fo aus den ´70ern: die Anleitung zum Aufstand ausgedacht und initiiert von einer Hausfrau.

Calvigo: Wer hochkommen will geht über Leichen, trotz Schuldgefühl und Gewissensbissen, am Ende zählt die Tat, denn dafür wird hier mit dem Leben bezahlt.

Disco Pigs: Das Coming auf Age Drama bietet einen schonungslosen Einblick in die Psyche zweier Jugendlicher, die zwischen Wahnsinn und Liebe auf der Suche sind nach dem Sinn des Lebens

 

Diese und unsere anderen Arbeiten sind am Staatstheater Mainz, Staatstheater Kassel, Theater Lübeck entstanden.